Herzlich Willkommen!

zum FOTO-Blog zu www.erdpunkte.de. Hier sollen die schönsten Fotos veröffentlicht werden - alle zum Thema Reisen, ferne Länder, Reiseerlebnisse, ungewöhnliche Orte. Aber auch die schönsten Ecken Deutschlands dürfen dabei sein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - denn unser Planet bietet viele schöne und farbenprächtige Motive. Ich mache den Anfang und hoffe, daß viele von Ihnen/Euch ebenfalls ihre Fotos beisteuern werden. Einfach eine Mail an mich und das Foto als Mailanhang mitsenden und wir veröffentlichen auch Ihre /Eureschönsten Schnappschüsse.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Island - Krafla - Viti Krater



Die Insel aus Feuer und Eis wird Island häufig zu recht genannt.
Hier ein Bild einer der beiden Viti-Krater. Sie sind, wie viele vulkanische Erscheinungen auf Island, recht jung. Bei einer Gasexplosion entstanden die Krater 1724. Dieser Explosion folgten mehrere Asubrüche des Vulkans Krafla, dessen Caldera auf dem Bild im Hintergrund zu sehen ist.
Mich hat besonders die sehr farbenprächtige Landschaft Islands begeistert. Extreme Braun-, Rot- und Gelbtöne und das fast unwirklich türkis schimmernde Wasser des Viti Kraters lohnen jede Reise.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Island auf unserer Hauptseite: www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Deutschland - Bonn/Schwarzrheindorf - Doppelkirche St. Clemens und Maria



Die Malereien in der Schwarzrheindorfer Doppelkriche sind noch heute farbenprächtig erhalten. Sie beziehen sich auf die Theologie von Rupert von Deutz und Otto von Freising. Dieses Bild zeigt die Unterkirche mit einem Blick durch das Oktogon in die Oberkirche. In der Oberkirche sind die Malereien unvollendet. Nur der Chorraum ist ausgemalt. Man sieht das Lamm Gottes beim Blick von unten nach oben. Die Malereien der Unterkirche sind älter, diejenigen der Oberkirche entstanden nach 1161.

Es ist ein Glücksfall der Geschichte, daß in Deutschland ein derart vollständiger Bilderzyklus erhalten ist, denn die Malereien wurden bereits im 17. Jh übertüncht, waren so geschützt und gerieten in Vergessenheit. So überstanden sie auch die Wirren der Säkularisation des 19. Jhs. in deren Zuge das Gotteshaus als Pferdestall genutzt wurde.


Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Deutschland auf unserer Hauptseite:
www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Deutschland - Bonn/Schwarzrheindorf - Doppelkirche St. Clemens und Maria



Dieses Kleinord mittelalterlicher Baukunst findet man im Ortsteil Schwarzrheindorf der Stadt Bonn.
Die Kirche war ursprünglich die Hauskapelle des Reichskanzlers und Erzbischofs Arnodl von Wied und wurd 1151 geweiht.
König Konrad III. war, wie die Weiheinschrift unter dem Chorraumfenster besagt, persönlich bei der Zeremonie anwesend.

Die Kirche gehört für mich zu den schönsten romanischen Kirchen Deutschlands. Mit Sicherheit handelt sich aber um einen der bedeutendsten Kirchenbauten nördlich der Alpen, denn die Kirche ist als Doppelkirche errichtet. Zwei vollständig voneinander getrennte Kirchenräume, eine Unter- und eine Oberkirche sind nur durch ein Oktogon verbunden. Der Freskenzyklus im Inneren bezieht sich u. a. auf das himmliche Jerusalem und sind gut erhalten.


Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Deutschland auf unserer Hauptseite:
www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Norwegen/Spitzbergen - Comfortless Gletscher


Dieser Gletscher liegt auf der zu Norwegen gehörenden Insel Spitzbergen im nördlichen Polarmeer. Die geografischen Koordinaten sind: N 78° 49' 0'' E 12° 10' 0''. Die Engelsbukta (Engelsbucht) wurde durch englische Walfänger allerdings in Comfotless-Cove und der Gletscher am Ende der Bucht in Comfortless-Gletscher umgetauft. So existieren beide Namen bis heute. Die Walfänger müssen, entsprechend ihrer Namensgebung, nicht solch ideale Bedingungen vorgefunden haben, wie ich bei meinem Besuch am 15. Juli 2009. Das Bild entstand kurz vor 23 Uhr!!! Die Mitternachtssonne ist immer wieder ein Erlebnis um diese Jahreszeit nördlich des Polarkreises.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Norwegen auf unserer Hauptseite:
www.Erdpunkte.de Hier klicken...