Herzlich Willkommen!

zum FOTO-Blog zu www.erdpunkte.de. Hier sollen die schönsten Fotos veröffentlicht werden - alle zum Thema Reisen, ferne Länder, Reiseerlebnisse, ungewöhnliche Orte. Aber auch die schönsten Ecken Deutschlands dürfen dabei sein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - denn unser Planet bietet viele schöne und farbenprächtige Motive. Ich mache den Anfang und hoffe, daß viele von Ihnen/Euch ebenfalls ihre Fotos beisteuern werden. Einfach eine Mail an mich und das Foto als Mailanhang mitsenden und wir veröffentlichen auch Ihre /Eureschönsten Schnappschüsse.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Deutschland - Bonn/Schwarzrheindorf - Doppelkirche St. Clemens und Maria



Die Malereien in der Schwarzrheindorfer Doppelkriche sind noch heute farbenprächtig erhalten. Sie beziehen sich auf die Theologie von Rupert von Deutz und Otto von Freising. Dieses Bild zeigt die Unterkirche mit einem Blick durch das Oktogon in die Oberkirche. In der Oberkirche sind die Malereien unvollendet. Nur der Chorraum ist ausgemalt. Man sieht das Lamm Gottes beim Blick von unten nach oben. Die Malereien der Unterkirche sind älter, diejenigen der Oberkirche entstanden nach 1161.

Es ist ein Glücksfall der Geschichte, daß in Deutschland ein derart vollständiger Bilderzyklus erhalten ist, denn die Malereien wurden bereits im 17. Jh übertüncht, waren so geschützt und gerieten in Vergessenheit. So überstanden sie auch die Wirren der Säkularisation des 19. Jhs. in deren Zuge das Gotteshaus als Pferdestall genutzt wurde.


Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Deutschland auf unserer Hauptseite:
www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen