Herzlich Willkommen!

zum FOTO-Blog zu www.erdpunkte.de. Hier sollen die schönsten Fotos veröffentlicht werden - alle zum Thema Reisen, ferne Länder, Reiseerlebnisse, ungewöhnliche Orte. Aber auch die schönsten Ecken Deutschlands dürfen dabei sein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - denn unser Planet bietet viele schöne und farbenprächtige Motive. Ich mache den Anfang und hoffe, daß viele von Ihnen/Euch ebenfalls ihre Fotos beisteuern werden. Einfach eine Mail an mich und das Foto als Mailanhang mitsenden und wir veröffentlichen auch Ihre /Eureschönsten Schnappschüsse.

Dienstag, 23. März 2010

Island/Krafla - Der Viti-Kratersee gehört zu den Postkartenmotiven Nordislands



Das Vulkansystem der Krafla befindet sich auf Island. gerade diese Woche war in den Nachrichten wieder zuhören, daß auf Island ein Vulkan ausgebrochen ist und aus einem 100 m langen Riss Feuer und Lava herausschiesst. Auch diese so friedlich und farbenprächtig scheinende Landschaft ist keineswegs ruhig. In ihr und unter ihr brodelt es ganz schön. Zwischen 1975 und 1984 z. B: brachen rund um diesen See, der Viti genannt wird Lavaströme hervor. Die Krafla-Caldera ist noch immer eines der aktivsten Vulkangebiete im Nordatlantik.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Island auf unserer Hauptseite: www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Grossbritanniene/Nordirland/Belfast - Die City Hall mit der Victoria Statue



Eher selten ist auch ein Blick nach Nordirland. Das Bild zeigt die City Hall in Belfast. Sie liegt am zentralen Donegall-Square und ist nur eines von vielen interessanten Gebäuden, der Stadt, die im Zuge des Nordirland-Konfilkts immer wieder in die Schlagzeilen geriet. Heute ist ein umfangreiches Besichtigungsprogramm in der Stadt möglich. Die City Hall entstand 1906 und ihre Kuppel ist das Wahrzeichen Belfasts. Die Statue von Queen Victoria erinnert daran, daß Nordirland ein Teil Grossbritanniens ist.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Grossbritannien auf unserer Hauptseite: www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Finnland/Helsinki - Die Bucht von Helsinki in der Nacht

 

Die Bucht vor Helsinki ist auch in der Nacht beeindruckend. Während des in den Sommermonaten fast nie ganz dunkel wird, ist es im Winter manchmal schon ab 14 Uhr stock finster. Diese Bild entstand in einer klaren Nacht Ende August und die Stimmung war einzigartig und die Temperaturen ungewöhnlich mild.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Finnland auf unserer Hauptseite: www.Erdpunkte.dee Hier klicken...

Deutschland/Mainz - Der Marktplatz und seine schönen Häuser

Die Gutenberg-Stadt Mainz ist immer einen Besuch wert. auf dem Bild sehen wir einen Teil des Marktplatzes, der wunderschöne Häuser aus verschiedenen Jahrhunderten besitzt. Rund um den Platz liegen besondere Bauwerke wie der 1000jährige Dom und der von Erzbischof Albrecht gestiftete Marktbrunnen.

Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Deutschland auf unserer Hauptseite: www.Erdpunkte.dee Hier klicken...