Herzlich Willkommen!

zum FOTO-Blog zu www.erdpunkte.de. Hier sollen die schönsten Fotos veröffentlicht werden - alle zum Thema Reisen, ferne Länder, Reiseerlebnisse, ungewöhnliche Orte. Aber auch die schönsten Ecken Deutschlands dürfen dabei sein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - denn unser Planet bietet viele schöne und farbenprächtige Motive. Ich mache den Anfang und hoffe, daß viele von Ihnen/Euch ebenfalls ihre Fotos beisteuern werden. Einfach eine Mail an mich und das Foto als Mailanhang mitsenden und wir veröffentlichen auch Ihre /Eureschönsten Schnappschüsse.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Deutschland - Bonn/Schwarzrheindorf - Doppelkirche St. Clemens und Maria



Dieses Kleinord mittelalterlicher Baukunst findet man im Ortsteil Schwarzrheindorf der Stadt Bonn.
Die Kirche war ursprünglich die Hauskapelle des Reichskanzlers und Erzbischofs Arnodl von Wied und wurd 1151 geweiht.
König Konrad III. war, wie die Weiheinschrift unter dem Chorraumfenster besagt, persönlich bei der Zeremonie anwesend.

Die Kirche gehört für mich zu den schönsten romanischen Kirchen Deutschlands. Mit Sicherheit handelt sich aber um einen der bedeutendsten Kirchenbauten nördlich der Alpen, denn die Kirche ist als Doppelkirche errichtet. Zwei vollständig voneinander getrennte Kirchenräume, eine Unter- und eine Oberkirche sind nur durch ein Oktogon verbunden. Der Freskenzyklus im Inneren bezieht sich u. a. auf das himmliche Jerusalem und sind gut erhalten.


Flagge, Nationalhymne, Klimadiagramme und Landkarte für Deutschland auf unserer Hauptseite:
www.Erdpunkte.de Hier klicken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen